Jon Bernstein, Hrsg. von Judy Mandelbaum & Claus D. Bernet

Der Amerikafahrer. Fotos und Impressionen aus Amerika im Jahre 1937.

Gebunden, 76 Seiten
25,99 €
ISBN: 
978-3-748147-95-4

Im Hochsommer 1937 verließ Jon Bernstein seine Heimat Budapest. Er fuhr mit der Eisenbahn nach Hamburg und nahm ein Schiff in die USA. Er verfiel keineswegs in Sentimentalität. Das beweisen seine Fotos und Notizen vom Verlassen Europas bis zu seiner Ankunft auf dem amerikanischen Kontinent, in denen der optimistische Einwanderer seine Eindrücke und Stimmungen dokumentierte. Dieser Band präsentiert eine Auswahl dieser Fotos und Eindrücke, die die Begeisterung, Sorgen und Hoffnung beim Betreten einer neuen Welt erzeugten.


Jon Bernstein

Jon Bernstein stammt aus einer jüdischen Familie aus Budapest. Er immigriere 1937 in die USA, heiratete dort und wurde als Geschäftsführer eines börsengehandelten US-Unternehmens erfolgreich.